Von Perl bis Peppenkum"
Lieder - Parodien - Saar-  Kabarett mit Christof Scheid:
viele Stimmen . . . viele Gesichter . . . ein Mann

Do. 27.09  19:30h	
 "Von Perl bis Peppenkum"  Lieder - Parodien - Saar-Kabarett mit Christof Scheid (Hasborn )
KIK Wallerfangen  (Kultur im Krankenhaus)  St. Nikolaus Hospital,  
Hospitalstr. Cafeteria der Psychiatrie Tel. 06831/9620  
66798 Wallerfangen

In seinem Kabarett und in den Liedern, Parodien und Stimmimitationen hat der Humor einen
großen Stellenwert. Nicht nur der Humor in der Unterhaltung, sondern auch der Humor als
Haltung: als Haltung in der persönlichen Einstellung, als Haltung in der Gesellschaft, als
Haltung in Unternehmen und als Haltung in der Pädagogik.
Lachen verbindet, Lachen überwindet und Lachen trägt. Lachen ist eine der größten Kultur-
leistungen, die die Menschheit erzeugt hat. Im Trubel des Alltags geht uns sehr häufig das
Lachen verloren - Kinder lachen täglich 400 Mal; Erwachsene nur noch ca. 15 Mal. Humor ist
dabei eine gute Möglichkeit, ein Lachen oder Lächeln auf Lippen zu zaubern. Humor zur
rechten Zeit am rechten Ort eingesetzt, hilft schwierige Situationen zu lockern, Blockaden in
Gesprächen, Verhandlungen zu lösen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir im 21. Jahrhundert eine Kultur der Wertschätzung brauchen;
eine Kultur, in der wir die Stärken unseres Gegenübers erkennen und anerkennen. Für mich
gibt es einen starken Zugang zu unseren Ressourcen, zur Wertschätzung - und das ist Humor.
Wenn ich der Empfehlung lebenserfahrener Erwachsener "Geh bei die Bahn oder bei die Post
oder of die Grub - dort bescht du gudd onner" gefolgt wäre, könnte ich heute schon in Rente
sein. Stattdessen lernte ich Bankkaufmann, machte doch lieber mein Hobby zum Beruf und
studierte nebenbei an der Uni Landau Pädagogik. Dabei kam ich auf die Idee, Pädagogik und
Kabarett im Rahmen des Change-Managements und der Personalentwicklung miteinander zu
verbinden und entwickelte das Mitarbeiter-Kabarett. Es dürfte auch in Unternehmen mehr
gelacht werden.

VIP ist die Abkürzung für Very Important Person, also für sehr wichtige Persönlichkeiten.
Gleich mehrere Dutzend versammeln sich im Bühnenprogramm des Stimmenimitators und
Liedermachers und Kabarettisten Christoph Scheid. Größen aus Politik, Wirtschaft, Sport und
Unterhaltung, die man sonst nur vom Fernsehen her kennt: Das Spektrum reicht von Heino bis
Helmut Kohl, von Michael Jackson bis  zum ehemaligen Ministerpräsident Peter Müller, von
Franz Beckenbauer bis Norbert Blüm. Jeder spricht, gestikuliert und singt nach seiner Art.
Scheid lässt so lebende und verstorbene Prominente miteinander und über das Saarland
plaudern, und immer wieder kommt er zurück zur "Schönheit der saarländischen Dialekte":
Genüsslich und wie in einem germanistischen Proseminar analysiert er die "köstliche
Biebelchesbohnensuppe, die mir gess hann bei da Oma uff Besuch". 
Der Lebenslauf des Hasborner Künstlers ist einmalig und beweist großen Mut: Vor einigen
Jahren, knapp 40-jährig, als Familienvater mit drei Kindern, gab er seine Bankkarriere auf
und beschloss, als freier Entertainer seine Brötchen zu verdienen. "Das Risiko war mir
natürlich bewusst, aber ich musste einfach meine Kreativität entfalten, wozu man als Banker
ja nicht allzu viel Gelegenheit hat." Zuvor hatte er im Freundeskreis Stimmen imitiert,
Sketche vorgespielt und eigene Lieder gesungen, und dann suchte der Saarländische
Rundfunk einen wie ihn: "Müller XXL" war jahrelang der Comedie-Hit im SR.
www.christof-scheid.de
VVK  für alle Termine:  (Auswahl)
  bei der SZ & saarlandweit bei allen Wochenspiegelfilialen  sowie
- Tourist- Information Saarbrücken,
  Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken, Telefon: 0681 / 938090
- Piper- Bücher + Musik, Großer Markt 4,  66740 SLS  Tel..06831/122191
- Shiva Music, Am Bahnhof 5, 66822 Lebach, Tel. 06881/3202
- Tourist Info Merzig,  Poststr. 12  66663 Merzig   Tel.:06861/85221
- Tabak Bennung , Kaiserstr. 41, 66386 St. Ingbert  Tel.:06894/2340

Alle VVK - Stellen im Saarland u.Rheinland-Pfalz unter
http://www.ticket-regional.de/vvk
Karten auch im Internet unter 
http://www.ticket-regional.de/kir   
Zurück